Banner Offeroth-Consulting
HomeHome LeistungenLeistungen ReferenzenReferenzen PartnerPartner HilfeHilfe AnfahrtAnfahrt ImpressumImpressum

Windows XP SP3 - Blue Screen:


WARNUNG: Das Einspielen des Windows XP SP3 kann möglicherweise zu Problemen führen.


Die Installation des Windows XP SP3 führt nach aktuellen Umfragen in über 30% aller Fälle zu Problemen. Dabei kann in der Hälfte der Fälle (also bei ca. 15% aller Updates) Windows XP nicht mehr gestartet werden. In den anderen 15% kam es zu anderen Problemen mit bereits installierter Software. Nur in etwa 65% der Fälle lief das Update ohne Probleme.

Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das Update bei einem neu installierten Rechner fast problemlos. Nur der Microsoft Terminalserver Client (mstsc) startete anschließend nicht mehr. Der Fehler lässt sich beheben in dem man die Dateien "mstsc.exe" und "mstscax.dll" im Verzeichnis "\WINDOWS\system32" von einem Rechner mit SP2 wieder überschreibt.

Probleme gab es dagegen bei einem älteren Rechner, auf dem schon viel installiert war und auch schon das SP2 nachinstalliert wurde. Hier führte das Update zu einem "Blue Screen". Der Rechner bootet - Blue Screen - ............

Dies lag wohl an einer defekten bzw. nicht vorhandenen "\WINDOWS\system32\gdi32.dll". Diesen Fehler kann man in der Wiederherstellungskonsole folgendermaßen beheben:

C:\> ren \windows\system32\gdi32.dll gdi32.old

C:\> copy \windows\servicepackfiles\i386\gdi32.dll \windows\system32\gdi32.dll

Sollte dies nicht helfen, muss eine Systemreparatur durchgeführt werden. Grundsätzlich sollte das Windows XP SP3 nicht ohne vorherige Sicherung des laufenden Betriebssystemsinstalliert installiert werden.

Vorsicht: Das Service Pack kommt auch über die automatische Windows-Update Funktion. Daher bitte die Updates nur benutzerdefiniert installieren. Dann kann man das Service-Pack 3 abhaken.


Zurück zur Auswahl

 

Footer Offeroth-Consulting